cultural-heritage-and-multilateralism2020.com

Wir Herrenmenschen - Bartholomäus Grill

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM 04.03.2019
DATEIGRÖSSE 11,52
ISBN 3827501105
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Bartholomäus Grill
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Wir Herrenmenschen im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Bartholomäus Grill. Lesen Wir Herrenmenschen Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Das beste Wir Herrenmenschen PDF, das Sie hier finden

Klappentext zu „Wir Herrenmenschen “Wie uns das Denken der Kolonialzeit noch immer prägt - eine packende Geschichtsreportage zur aktuellen DebatteDie deutschen Kolonien - dieses Kapitel unserer Geschichte ist beunruhigend aktuell, wie Bartholomäus Grill zeigt. Und das nicht nur im Bewusstsein der Afrikaner selbst (etwa der Nachfahren der Herero, die heute Entschädigung für Gräueltaten der Deutschen fordern). Sondern auch in unseren eigenen Köpfen. Der SPIEGEL-Reporter, einer der besten deutschen Afrikakenner, hat in den letzten drei Jahrzehnten an allen Schauplätze des ehemaligen Kolonialreichs recherchiert, er hat mit den letzten Augenzeugen gesprochen, den Nachkommen von Tätern wie Opfern. Grill verfolgt akribisch die Spuren der deutschen Fremdherrschaft in Afrika, China und der Südsee und beschreibt unser rassistische Erbe: Das Herrenmenschentum prägt nach wie vor unser Denken, die Klischees von den "bedrohlichen Afrikanern" oder "hilflosen Entwicklungsländern" wirken fort, gerade in Zeiten verstärkter Flucht und Migration. Eine packende historische Reportage - und zugleich ein Debattenbuch von höchster Aktualität.

...über den Tod seines Bruders mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet ... Veranstaltungskalender - Mönchengladbach.de ... . Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir im ersten Semester meines Geschichtsstudiums den erwähnten, zurecht stark kritisierten Artikel von Herrn Grill in einem Seminar behandeltelten. Bartholomäus Grills Wir Herrenmenschen beweist auf eklatante Weise, warum es auf besondere Bücher und den langen Atem des Lesens und der Beschäftigung mit solchen Büchern ankommt, um höchstgefährliche, tiefsitzende alte, in weiten Kreisen der Bevölkerung bewusst oder unbewusst vorherrschende Denkstrukturen zu verändern. Eben jetzt wird ... Wir Herrenmenschen Unser rassistisches Erbe: Eine R ... Wir Herrenmenschen: Unser rassistisches Erbe: Eine Reise in die ... ... . Eben jetzt wird ... Wir Herrenmenschen Unser rassistisches Erbe: Eine Reise in die deutsche Kolonialgeschichte Mit zahlreichen Abbildungen. Der Kolonialismus prägt Realitäten und Denkweisen bis heute. Bartholomäus Grill hat sich in den ehemaligen deutschen Kolonien auf Spurensuche begeben. Er beschreibt die brutale Praxis der deutschen Kolonialherrschaft und zeigt, welche Auswirkungen diese bis heute hat. Bartholomäus Grill: Wir Herrenmenschen - Leseprobe bei Siedler Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.07.2019 Wolfgang Benz erkennt in dem Buch des Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill einen Katalog nicht aufgearbeiteter Schuld. Wir Herrenmenschen ist ein gelungener, prägnanter und an einigen Stellen auch aufrüttelnder Einstieg in die deutsche Kolonialgeschichte. Vor allem in Anbetracht der...