cultural-heritage-and-multilateralism2020.com

Scham und Würde - Florian Häubi

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 9,84
ISBN 3796539734
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Florian Häubi
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Scham und Würde im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Florian Häubi. Lesen Scham und Würde Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Florian Häubi books Scham und Würde epub steht Ihnen nach der Registrierung auf unserer Website zur Verfügung

Klappentext zu „Scham und Würde “Für Nietzsche sind die metaphysischen Orientierungspunkte des menschlichen Selbstbewusstseins unter Generalverdacht geraten, ebenso wie die für ewig gehaltenen Werte, aus denen der Mensch den Glauben an seine Würde bezog. Angesichts der Unwürdigkeit des Menschen erhebt die Selbstverkleinerung der Moderne die Scham zum bestimmenden Grundgefühl, und das schambestimmte Bewusstsein richtet sich letztlich gegen die Moral selbst. Der damit angezeigte Immoralismus wagt einen freien Blick auf die Selbstherabsetzung des modernen Menschen und einen tapferen Ausblick auf einen möglichen Gegenentwurf zur modernen Selbstverkleinerung. Das Verhältnis des Menschen zu sich selbst neu zu bestimmen, diesen Versuch unternimmt Nietzsche anhand der Frage nach der Vornehmheit. Der Vornehme ist ohne jene Scham vor dem Menschen, zeichnet sich zugleich aber durch einen "Instinkt der Ehrfurcht" und Ehrfurcht vor sich aus.Der Band bietet erstmalig eine umfassende Analyse der Schlüsselbegriffe Scham und Würde bei Nietzsche. So schliesst er zugleich an gegenwärtige ethische Debatten an.

...r Scham. Wenn Gefühle der Scham bewusst wahrgenommen und gedeutet werden, kann diese ihre schützende Funktion als 'Wächterin menschlicher Würde' entfalten ... Scham und Würde in der Pflege: ebook jetzt bei Weltbild.de ... . Dieser Ratgeber hilft, Würde und Scham in Pflegesituationen besser zu verstehen. Anschauliche Beispiele zeigen ... Scham und Würde in der Pflege. Am Anfang steht die Wahrnehmung: Pflege und Scham sind untrennbar verbunden. Die Rahmenbedingungen von Pflege erschweren die würdevolle Pflege, nämlich die Pflege, die Anerkennung, Schutz, Zugehörigkeit und Integrität aller zu wahren weiß. Das bedeutet als Erstes, die Scham wahrzunehmen, sie bei sich selber ... Scham und Würde in der Pflege geht alle an, denn: Wenn die Scham als „Hüterin m ... Scham und Würde: Amazon.de: Dag Solstad, Ina Kronenberger: Bücher ... . Das bedeutet als Erstes, die Scham wahrzunehmen, sie bei sich selber ... Scham und Würde in der Pflege geht alle an, denn: Wenn die Scham als „Hüterin menschlicher Würde" (Wurmser 1997) aus der Tabuzone heraus ans Licht geholt wird, kann sie uns bei den in der Pflege unvermeidlichen Grenzverletzungen warnen und damit überflüssige Scham vermeiden helfen. Bei denjenigen, die Pflege leisten genauso wie bei ... Als sich auf dem Pausenhof sein Regenschirm nicht öffnen lässt, verliert er die Haltung, er trampelt darauf herum, beschimpft dabei die gaffenden Schüler aufs Wüsteste. Und er weiß, er will nicht mehr in sein altes Leben zurückkehren, seine Scham über den Verlust der Würde ist zu groß. Wenn Scham „entsorgt" - tabuisiert - wird, gerät jedoch auch ihre positive Funktion aus dem Blick: „Scham ist die Wächterin der menschlichen Würde" (Leon Wurmser). Um die Würde-behütende Funktion der Scham fruchtbar zu machen, ist es notwendig, die Scham wieder zu einem Thema zu machen: sie wahrzunehmen, zu verstehen und Menschenwürde und Scham Stephan Marks1 Teil 1: Einleitung, Grundformen und Funktionen der Scham ...