cultural-heritage-and-multilateralism2020.com

Die Geschichte der Bibel - Thomas Römer

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 7,87
ISBN 3964280372
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Thomas Römer
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Die Geschichte der Bibel im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Thomas Römer. Lesen Die Geschichte der Bibel Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Das Buch Die Geschichte der Bibel pdf finden Sie hier

Klappentext zu „Die Geschichte der Bibel “Die vielen Quellen der BibelThomas Römer führt uns nacheinander durch die Bücher der hebräischen Bibel - des Alten Testaments der Christen - und ruft uns die großen Erzählungen der Bibel ins Gedächtnis, von der Erschaffung der Welt im Buch Genesis über die Sintflut und den Turmbau zu Babel bis zum Auszug aus Ägypten und zum Babylonischen Exil.Er erklärt, was flüchtige Leser übersehen, etwa dass die Erschaffung des Menschen auf zwei ganz unterschiedliche Weisen erzählt wird, und zeigt, woher manche Geschichten stammen - etwa dass die Geschichte von dem im Weidenkorb aus dem Nil gefischten und von der Tochter Pharaos aufgenommenen Moses auf die Sage von dem sagenhaften assyrischen König Sargon zurückgeht, der in einem Korb auf dem Euphrat ausgesetzt, dann gerettet und von der Göttin Ischtar aufgezogen wird.Und nicht zuletzt schildert er die Entwicklung Jahwes vom Nationalgott der Israeliten zum alleinigen Gott des Monotheismus. Er erinnert auch an die lange Tradition der Textauslegung und macht deutlich, dass es nicht nur dumm, sondern zuweilen auch gefährlich ist, die Bibel wörtlich zu nehmen.

... wie Menschen Gott begegnet sind. Die meisten dieser Geschichten handeln von historischen Personen, die vor langer Zeit gelebt haben ... Liebesgeschichten in der Bibel - EKD ... . In anderen Texten geht es um ganz persönliche Fragen, die Menschen heute genauso betreffen wie damals. Die Geschichte, wie sich die Kapitel- und Verseinteilung, wie wir sie heute haben, durchgesetzt hat. Die Bibel: Bewahrt vor Widerstand Viele mächtige Herrscher und Geistliche wollten verhindern, dass die Bibel in Umlauf gebracht oder übersetzt wird — ohne Erfolg. Ein Teil der evangelikalen Bewegung formuliert noch schärfer und sagt, dass die Bibel „in allem, was sie lehrt, ohne Irrtum ode ... Mein Buch mit biblischen Geschichten | Online lesen oder gratis downloaden ... . Ein Teil der evangelikalen Bewegung formuliert noch schärfer und sagt, dass die Bibel „in allem, was sie lehrt, ohne Irrtum oder Fehler" sei, und schließt dabei auch „Aussagen im Bereich der Geschichte und Naturwissenschaft" mit ein (Biblischer Fundamentalismus). Die Bibel versammelt ganz unterschiedliche Schriften aus über tausend Jahren und wirkt doch wie ein Buch. Wie ka...