cultural-heritage-and-multilateralism2020.com

Lesen10-ein Schulversuchsmodell zum kriteriengeleiteten Lesen - Thomas Bickel

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 11,28
ISBN 620221080X
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Thomas Bickel
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Lesen10-ein Schulversuchsmodell zum kriteriengeleiteten Lesen im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Thomas Bickel. Lesen Lesen10-ein Schulversuchsmodell zum kriteriengeleiteten Lesen Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Sie können das Buch Lesen10-ein Schulversuchsmodell zum kriteriengeleiteten Lesen nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Klappentext zu „Lesen10-ein Schulversuchsmodell zum kriteriengeleiteten Lesen “Das hier vorliegende Buch beschreibt den Werdegang des alten Leseprojektes - des 10-Minuten-Leseprojektes - hin zum neuen Leseprojekt - dem Lesen10. Während beim alten Leseprojekt der Fokus auf den belletristischen Texten lag, erfuhr das neue Leseprojekt eine breitere Auffächerung in Form von belletristischen Texten und Sachtexten. Die Notwendigkeit der Reform sah das Lehrer-Kollegium an der PNMS in dem ständigen Umgang mit Sachtexten in den schulischen Fächern. Texte müssen verstanden werden, um sie adäquat bearbeiten zu können. So müssen beispielsweise Fragen beantwortet werden, selber Fragen zum Text gestellt werden, Absätze in richtige Reihenfolgen gebracht werden, etc. Dazu braucht es aber Kompetenzen, die gelernt werden müssen und nicht von vornherein vorhanden sind. Mit Hilfe von Lesetechniken und Lesestrategien wurden und werden den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge in die Hand gegeben, um Texte analysieren und zerlegen zu können und auf die jeweilige Anforderung überprüfen zu können.

...eschreibt den Werdegang des neuen Leseprojektes des Lesen 10 an der PNMS ... Wir bilden Menschen mit Verantwortung. - PDF ... . Im Gegensatz zum alten Leseprojekt erfuhr das neue Leseprojekt eine breitere Auffächerung in Form von belletristischen Texten ... Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 [email protected] In den Workshops wurde intensiv an der systematischen und kriteriengeleiteten Reflexion sowie an der Weiterentwicklung des rekonstruierten Curriculums im kollegialen Kreis gearbeitet. Im Fokus stand die Strukturierung des curricularen Gestaltungsraumes s ... Lesekompetenz in anderen Fächern als Deutsch fördern, aber wie? von ... ... . Im Fokus stand die Strukturierung des curricularen Gestaltungsraumes sowie die Einigung und semantische Beschreibung des Zielbereichs der komplexen Lehr-Lern ... rinnen und Praxisanleiter und auch Schülerinnen und Schüler sollen das Curriculum lesen und verstehen können. Deshalb wurde auf die Formulierung abstrakter Ziele, wie man sie sonst in Curricula findet, weitgehend verzichtet. Selbstverständlich wird aber nach wie vor mit Zielen gearbeitet. Diese werden jedoch in einer anderen Form ... 6249 Landtag Rheinland-Pfalz Plenarprotokoll 14/94 14. Wahlperiode 94. Sitzung Mittwoch, den 01. Juni 2005 Mainz, Deutschhaus AKTUELLE STUNDE matik und Lesen abgedeckt. Sie wurden aus der „Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung" (IGLU, 2001) bzw. der Hamburger Untersuchung „Kompetenzen und Ein-stellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 4" (KESS 4, 2003) entlehnt. Die Mathematikaufgaben wurden auf Deutsch gestellt, das Leseverständnis wurde auf und dialogisches Lesen, Einzelgespräche mit Kindern, themenbezogene Gespräche mit Kindergruppen, Rollen-/Theaterspiel, Literacy-Center, Projektarbeit Qualitäts- und Organisationsentwicklung 44 und länderübergreifend mehrere BiSS-Verbünde umfassen, die Vorhaben zum selben Modul realisieren. Forschung: Bundeslandbezogene Untersuchungen mit Literaturverweisen Die beiden weiteren Drittel der bundeslandbezogenen Forschungsprojekte las- sen sich unter dem Oberbegriff „Schulentwicklungsforschung" (Begleitfor- schung) subsumieren, die sich einmal um Fragen der Konzeptionsentwicklung, der Personal- und Organisationsentwicklung, der ......