cultural-heritage-and-multilateralism2020.com

Roussel und Venedig

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 11,74
ISBN 3945421071
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Roussel und Venedig im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben . Lesen Roussel und Venedig Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Viel Spaß beim kostenlosen Lesen von Roussel und Venedig Epub-Büchern

Klappentext zu „Roussel und Venedig “Raymond Roussel war für Harry Mathews und Georges Perec ein entscheidender Einfluss. Sie bewunderten seine karnevaleske Schreibweise, sein raffiniertes Spiel mit dem Kanon, seine Vermischung von historisch Beglaubigtem und rein Fiktivem. Die ursprünglich zu seinem hundertsten Geburtstag erschienene Studie, die sie ihm widmeten, ist jedoch mehr als nur eine Hommage: ein zwischen Philologie und Parodie, Wahrheit und Fiktion schwebendes Geflecht von Bezügen und Anspielungen, in dessen Zentrum ein hypothetisches Theaterstück Roussels steht.Die Topographie von Venedig, so argumentieren die beiden Autoren, könnte dem Aufbau von Roussels Büchern zugrunde liegen: als Erinnerung und geheime Metonymie eines Verlustes, als Spur eines unmöglichen Begehrens. Aber jede Deutung ist ein Effekt des Textes, und Venedig könnte ebenso gut eine Erfindung Roussels sein: "Es gibt kein Geheimnis Roussel, sein Werk stellt kein zu lösendes Rätsel dar; einzig unsere Lektüre, unser Durst nach Erklärungen,unsere Lust an Vorder- und Hintergründen erweckt um dieses Werk den Eindruck eines aufzubrechenden Geheimnisses. Wenn es aber ein Geheimnis gibt, dann mit Sicherheit nicht dort, wo wir es suchen."Derart antworten Mathews und Perec auf alle Interpreten, die glauben, sie könnten, weil sie den Schlüssel besitzen, aus jedem Text das passende Schloss machen. Ihre Arbeit stellt eine so elegante wie unterhaltsame Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen autobiographischer und psychoanalytischer Deutungsansätze dar - und ist nicht zuletzt ein gelungenes Beispiel für eine "imaginäre Lösung" im Sinne der 'Pataphysik.

...els in einem Text von Perec und Mathews reflektiert ... geheimnis venedig - ZVAB ... . Es werden Parallelen sichtbar: die Beschäftigung mit der Psychoanalyse oder die Raffinesse der Regelhaftigkeit. Raymond Roussel war für Harry Mathews und Georges Perec ein entscheidender Einfluss. Sie bewunderten seine karnevaleske Schreibweise, sein raffiniertes ... Aber jede Deutung ist ein Effekt des Textes, und Venedig könnte ebenso gut eine Erfindung Roussels sein: 'Es gibt kein Geheimnis Roussel, sein Werk stellt kein zu lösendes Rätsel dar; einzig unsere Lektüre, unser Durst nach Erklärungen, unsere Lust an Vorder- und Hintergründen erweckt um dieses Werk den Eindruck eines aufzubrechenden ... Roussel und Venedig: Entwurf zu einer melanchol ... Roussel und Venedig - buecher-thoene.de ... ... Roussel und Venedig: Entwurf zu einer melancholischen Geographie | Jürgen Ritte, Harry Mathews, Georges Perec, Hanns Grössel | ISBN: 9783926867100 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Aber jede Deutung ist ein Effekt des Textes, und Venedig könnte ebenso gut eine Erfindung Roussels sein: "Es gibt kein Geheimnis Roussel, sein Werk stellt kein zu lösendes Rätsel dar; einzig unsere Lektüre, unser Durst nach Erklärungen, unsere Lust an Vorder- und Hintergründen erweckt um dieses Werk den Eindruck eines aufzubrechenden ... Russell Norman ist mit „Venedig - Das Kochbuch" eine „Momentaufnahme dessen […], was die echten Venezianer heute kochen und essen" gelungen. Es ist ein toller Fundus an Gerichten, die von ihren Zutaten leben und in ihrer Vielfalt begeistern. Nicht jede Mahlzeit mag ein Wow entlocken - aber das gehört zum Alltag eben auch dazu. Und außerdem: Nach der Mahlzeit ist vor der Mahlzeit. Mit diesem Buch kann man ganz vortrefflich an nichts anderes mehr denke...